Ergebnisse Dähne Pokal 2. Vorrunde, Schwarz dominiert.

Die letzte Ansage, dann gehts los !

In der zweiten Runde der Vorrunden des Dähne Pokals wurden 5 Partien gespielt.

Daneben liefen noch etliche freie Partien. Die Kate war wieder gut besucht. Trotz tropischer Außentemperaturen ließ es sich gut aushalten. Prima Klima dank Reet und netter Schachspieler. Alle Gäste packten unaufgefordert mit an un halfen beim Aufbau. Besonderer Dank gilt auch Jürgen Thümler, der als Hausherr des Abends bis nach Mitternacht blieb, obwohl er selber gar nicht mitspielte. Aber der Reihe nach.

Theo Gollasch vom HSK zog das Freilos und wusste damit als Erster, dass er bei der dritten Vorrunde auch dabei sein wird. Die  Partie zwischen Ralf Begier und Dauersieger Daniel Thieme endete Remis. Beim Blitzen im Garten der Kate war Daniel klar stärker, gewann beide Blitzpartien und ist damit qualifiziert für Vorrunde 3. Volker Schilling aus Blankenese hatte die weiteste Anreise. Er wurde kurz nach Mitternacht belohnt. Frederik Fuhrmann vom HSK hatte mit den weißen Steinen zähen Widerstand geleistet, überschritt aber in schwieriger Stellung die Bedenkzeit.  Knut Schümann von Rösselsprung hatte mit Jürgen Dietz von den Schachfreunden den stärksten Gegner zugelost bekommen und musste feststellen, dass Jürgen seine DWZ zu recht hat. Jörn Debertshäuser von den Saseler Schachfreunden durfte die weißen Steine gegen Dennis Johannsen vom SKJE führen, musste am Ende aber Dennis den Punkt überlassen.  Dustin Opasiak von der Weissen Dame Hamburg  hatte mit Berend Feddersen einen starken Volksdorfer Gegner, der sich mit den schwarzen Steinen durchsetzte.

Somit gab es 4 Schwarzsiege und ein Remis.

Die dritte und letzte Vorrunde findet am nächsten Mittwoch 31.07. statt, dort dürfte es wieder einige spannende Duelle geben.