Turnierbericht vom 2. Walddörfer Schachpokal

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr fand an diesem Tag im großen Saal des Walddörfer Sportforums in Volksdorf zum zweiten Mal der „Walddörfer Schachpokal“ statt.

Schachspieler an Schachbrettern
Konzentrierte Atmosphäre während Runde 2

Das Turnier wurde erneut in Zusammenarbeit mit dem Walddörfer Sportverein (WSV) ausgerichtet und stellte einen weiteren Teil unserer Aktivitäten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum des Volksdorfer Schachklubs (VSK) dar.

Dort wo sonst Mitglieder des WSV ihre Fitness trainieren, trafen sich 34 Schachfreunde aus der Region, um im Spiel der Könige den Gewinner des Walddörfer Schachpokals auszuspielen.

Nach der Begrüßung durch Torsten Schubert (WSV) und Karl-Josef Mondorf (VSK) übernahm Axel Chmielewski als Turnierleiter die professionelle Durchführung des Turniers. Es wurde entsprechend der FIDE-Regeln (Internationaler Schachverband) ein Schnellturnier mit 15-Minuten Bedenkzeit pro Spieler gespielt. Als sogenanntes „offenes Turnier“ konnten sowohl Vereinsspieler mit vorhandenen Wertungszahlen, als auch schachbegeisterte Amateure, die sich bisher noch keinem Schachverein angeschlossen haben, an dem Turnier teilnehmen.

Der amtierende Hamburger Meister, Arne Bracker, sowie zwei FIDE-Meister (Tom-Frederic Woelk und Gerrit Hourigan) trugen, neben anderen starken Vereinsspielern, zu einer spielstarken Besetzung des Turniers bei.

Das sogenannte „Schweizer System“ der Gegnerzuordnung stellte zudem sicher, dass in den neun Spielrunden für alle Teilnehmer, unabhängig von ihrer Spielstärke, jeweils gut passende Gegner gefunden wurden. Grundsätzlich hat jeder Spieler im Turnier mit Schweizer System die Chance, sich bei gutem Spiel nach oben zu entwickeln und den Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Dies sorgte von Anfang an gemäß dem Motto des Volksdorfer Schachklubs für „Spannung auf 64 Feldern“!

Preisverleihung
Turnierleiter Axel Chmielewski und Kajo Mondorf neben den Preisträgern Arne Bracker, Tom-Frederic Woelk und Daniel Thieme (v.l.n.r.)

Nach ca. sieben Stunden Spielzeit mit vielen überraschenden Momenten auf den Brettern stand der Sieger fest: Tom-Frederic Woelk war es gegen starke Gegner gelungen, alle Partien für sich zu entscheiden und mit 9:0 Punkten ungeschlagen ins Ziel zu gehen! Arne Bracker (7,5 Punkte) und Daniel Thieme (6,5 Punkte) folgten auf dem zweiten und dritten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Darüber hinaus wurden weitere Schachfreunde mit Ratingpreisen in ihren Leistungsklassen und Sonderpreisen ausgezeichnet.
Das vollständige Ergebnis sowie alle Runden-Details können an dieser Stelle nachgelesen werden.

Der WSV sorgte mit seinen hervorragenden Rahmenbedingungen ebenfalls für einen schönen Turnierverlauf. Neben dem lichtdurchfluteten Turniersaal, der viel Raum für die besten Züge bot, wurden auch die Sonnenterrasse zum fachsimpeln und klönen sowie die gute kulinarische Betreuung mit Mittagessen und Kaffee & Kuchen von den Teilnehmern gerne genutzt.

Damit dürfte der 2. Walddörfer Schachpokal  als "runde Sache“ bei allen in guter Erinnerung bleiben, und es steht bereits heute fest, dass die Turnierreihe auch im nächsten Jahr mit dem "3. Walddörfer Schachpokal“ eine Fortsetzung finden wird.

km