VSK Blitzmeisterschaft 2024

Am 14.2.2024 traten 12 Spieler an, um den VSK-Blitzmeister zu ermitteln. Gespielt wurde in einem Rundenturnier nach dem 5+3 Bronstein-Modus, der die Zahl der durch Zeitüberschreitung verlorenen Partien deutlich verminderte.

Mit Alexander Wartenberg hatte sich auch ein externer Spieler vom HSK, Jahrgang 2011, dazu gesellt. Er spielte quasi außer Konkurrenz, aber mit großem Ehrgeiz und viel Talent beim Blitzen. Während sich die Volksdorfer Spitzenspieler gegenseitig die Punkte streitig machten, gewann Alexander 9 von 11 Partien und remisierte 2 Partien. Mit 10 Punkte wurde er Turniersieger.

Die Vereinsmeisterschaft blieb bis zum Schluss spannend. Am Ende lagen Stefan Klemm und Berend Feddersen mit 9 Punkten gleichauf. Nach 3 Stunden musste die Vereinsmeisterschaft durch einen Stichkampf entschieden werden. Nachdem auch die erste Blitzpartie unentschieden endete, überschritt Berend Feddersen in der zweiten Entscheidungspartie in komplizierter Stellung die Zeit und Stefan Klemm wurde VSK Blitzmeister. Damit sind beide Vereinstitel in einer Hand, denn bereits im Dezember wurde Stefan Klemm Vereinsmeister im Standardschach.

Kreuztabelle Blitzschachturnier
Ein Schnappschuss der Turnier-Kreuztabelle