VSK2 zum dritten Mal in Folge erfolgreich

Am Mittwoch, den 21. Februar war die zehnte Mannschaft von St. Pauli bei uns in der Räucherkate zu Gast und konnte mit zwei Remis-Partien nur einen Brettpunkt mit nach Hause nehmen.

Zu keiner Zeit hatte ich, der diesmal als Zuschauer agierte, irgendwelche Zweifel, dass es nicht zu dem angestrebten dritten Sieg kommen könnte. Bereits wenige Minuten nach Beginn um 19 Uhr -ich hatte noch gar nicht die Beschriftung auf unserer neuen Ergebnistafel vervollständigt- gewann Ben am Brett 8 einen Läufer und führte diesen Vorteil ruhig und routiniert weiter, wickelte mit weiteren Bauerngewinnen ab und setzte den Schlusspunkt mit einem baldigen Matt und dem ersten Brettpunkt, den ich auf die Tafel schreiben konnte. Nach diesem Auftakt folgten sichere Siege von Torsten, Olaf mit scharfem Königsangriff, und Jakob. Andreas konnte dann mit seinem gut geführten Bauernendspiel den Mannschaftssieg mit dem 5. Brettpunkt vorzeitig sicherstellen. Marlon erhöhte auf 6:0, ehe Peter am Brett 1 nach langem Lavieren in ein Remis einwilligen musste. Am Brett 4 wurde am längsten gekämpft. Niklas hatte sich nach unglücklicher Eröffnung mit Weiß in eine schwierige Situation gebracht. Schwarz drohte bei besserer Stellung, Mehrbauern und zwei verbundenen Freibauern eindeutig einen vollen Punkt zu entführen, doch die Hartnäckigkeit von Niklas hatte Erfolg: er konnte die Lage entschärfen, ja selbst ein Freibauernpaar generieren. Den Zuschauern stockte dann der Atem, als Niklas durch einen Fehler auch noch seinen Läufer verlor. Doch trotz des Figurenverlustes setzte er den Führer der schwarzen Figuren mit seinen Freibauern unter Druck. Schwarz verlor den Überblick und bot vor Angst dann Remis an, das Niklas natürlich dankbar annahm. Und ich konnte auf der Tafel den Endstand mit 7:1 festhalten.

Ein Bericht des Mannschaftsführers (Rudolf)