Kurioses Ende eines Mannschaftskampfes VSK 3-Schachfreunde 6

Die Zeit spielte diesmal eine besondere Rolle.

In der Basisklassenbegegnung VSK 3 gegen Schachfreunde 6 stand es nach Partieverlust von Roger Behrend am Spitzenbrett, einem Remis von Rüdiger Leupolt an Brett 3 und einem Sieg von Thomas Blunck  1,5:1,5 und es lief nur noch eine Partie. John Bakschis hat sich einen deutlichen Vorteil herausgespielt. Nach über 40 Zügenn reklamiert sein Gegner, dass die Zeit abgelaufen sei, da die 1:30 um seien. John  war der Meinung, dass man doch noch einen zweiten Zeitabschnitt zum Fertigspielen habe. Dies wurde von den Schachfreunden dementiert und von den anwesenden Volksdorfern wusste es keiner besser. So einigte man sich in gewonnener Stellung für John auf ein Remis.

Die Digitaluhr zeigt zwar bei den Mannschaftskämpfen nach der ersten Zeitkontrolle (Basisklasse 1:30, ansonsten 2:00) ein schwarzes Fähnchen im Display, anschließend hat man 30 Minuten Zeit die Partie zu Ende zu spielen.  Hier wurde also ein Mannschaftspunkt verschenkt und eine Erfahrung gewonnen.