Jakob führt, Offenes Schnellschachturnier am 03. und 10.07., spiel mit

Jakob Weihrauch, 14 Jahre,  führt !
Jakob Weihrauch, 14 Jahre, führt !

Es war wieder voll in der Räucherkate. 20 Spieler maßen heute ihre Kräfte im Schnellschach .  Es war der Auftakt zur neuen Grand-Prix-Schnellschachserie des VSK, an der auch Spieler anderer Vereine teilnehmen können. Der jüngste und stärkste war Jacob Weihrauch vom HSK mit einer Wertungszahl von 2201. Der Favorit gewann alle fünf 15- Minuten-Partien und blieb damit der einzige Spieler mit blütenweißer Weste.  Für die ersten 5 Plätze gibt es in diesem Turnierformat Sonderpunkte. Bei Punktgleichheit wurde der Platz ausgeblitzt. Den Stichkamp um den zweiten Platz gewann unser ehemaliges Vereinsmitglied  Gerrit Hourigan (Schachfreunde Hamburg, Elo 2037) gegen Till Abicht (Farmsener SC, Elo 2170). Beide erzielten vorher 4 Punkte aus 5 Partien.  Thomas Strege (Schachfreunde Hamburg, Elo 1851) setzte sich in einem weiteren Stichkampf um Platz 4 durch. Berend Feddersen  beendete mit Platz 5 als bester Volksdorfer das Turnier.

Nächste Woche, am 10.07. findet der zweite Teil der Grand-Prix-Serie statt. Um 19:00 wird in der Räucherkate wiederum ein 5 rundiges Schnellturnier mit 15 Minuten Bedenkzeit gespielt, das für sich gewertet wird.  Man kann noch einsteigen. Mach mit! Aus den Ergebnissen beider Schnellturniere wird dann der Gesamtsieger ermittelt.

Nach dem ersten Turnier ergibt sich, unter Berücksichtigung der Sonderpunkte für die Spitzenplätze, folgender Punktestand:

1. Jakob Weihrauch       75 Punkte

2.Gerrit Hourigan          60 Punkte

3.Till Abicht                      55 Punkte

4.Thomas Strege            45 Punkte

5.Berend Feddersen       40 Punkte

Rating Preise:

DWZ bis 1700                                                                                        DWZ bis 1500

Erwin Sevecke                    30 Punkte                                             John Bakschis           20 Punkte

Ralf Schubert                      30 Punkte                                              Thomas Blunck        20 Punkte

Insgesamt war es ein stimmungsvoller Schachabend, der durch unsere Gäste eine besondere Spannung und Atmosphäre erhielt. Das abschließende Turnier am Mittwoch dem 10. dürfte mit der Ermittlung des Gesamtsiegers noch einmal eine spezielle Dramatik aufweisen.

Axel Chmielewski

Weitere Fotos unter der Ausschreibung.

Mitspielen! : 1.Vorrunde Dähne-Pokal am17.07. beim VSK

Turnierausschreibung

"Grand Prix" Schnellschach des Volksdorfer Schachklubs von 1948 e.V.

Grand Prix Schnellschach des Volkdorfer Schachklubs besteht aus 2 Schnellturnieren mit jeweils 5 Runden. Die Bedenkzeit beträgt 15 Minuten. Turnierform ist das Schweizer System. Die Turniere sind offen für Spieler, die nicht dem VSK angehören.

Jedes Turnier wird für sich gewertet. Eine Teilnahme an nur einem Turnier ist möglich.

Für einen Sieg erhält der Gewinner 10 Punkte, bei einem Remis erhalten beide Spieler 5 Punkte. Zusätzlich gibt es in jedem Turnier für die ersten  fünf Ränge folgende Sonderpunkte:

1. Platz 25 Punkte

2.Platz 20 Punkte

3. Platz 15 Punkte

4. Platz 10 Punkte

5. Platz 5 Punkte

Die erreichte Punktzahl aus allen Turnieren entscheidet über die Gesamtplatzierung. Blitzpartien entscheiden bei Punktgleichheit.

Preise:

1. Preis € 50,--

2. Preis € 35,--

Dazu gibt es zwei Ratingpreise von jeweils € 20,-- für den besten Spieler mit einer DWZ bis zu 1.700 bzw. 1.500. Preise werden nur an Spieler ausgereicht, die am 10.07. anwesend sind. Es gibt keine Doppelpreise.

Termine:

03.07.2019 und 10.07.2019, jeweils am Mittwoch um 19.00 Uhr in der Räucherkate, Claus-Ferck-Str. 43.

Anmeldungen am Spieltag ab 18.30 Uhr bis spätestens 18.55 Uhr. Maximal gibt es 38 Startplätze, die in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben werden. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmer mit Bildaufnahmen und deren Veröffentlichung einverstanden.

Es wird von Teilnehmern, die nicht dem VSK angehören, ein Startgeld von 5 Euro pro Schnellturnier erhoben. Von VSK Mitgliedern wird kein Startgeld erhoben!

Für Rückfragen: Axel Chmielewski 0172 430 78 79