Endlich

Rudolf Angeli, links im Bild,  sorgte für die Überraschung des Abends und spielte gegen Theo Gollasch Remis.
Rudolf Angeli, links im Bild, sorgte für die Überraschung des Abends und spielte gegen Theo Gollasch Remis.

Der Saisonstart für Volksdorf war alles andere als optimal, bisher gab es nur Niederlagen. Das sollte heute anders werden. HSK 16 war zu Gast, von den Wohnorten der Spieler her eher eine Bergstedter Mannschaft.

Den ersten halben Punkt holte unser Edeljoker Ralf Schubert mit den schwarzen Steinen an Brett 7 . Daniel Thieme brauchte für die ganze Partie um die zwanzig Minuten. Er stürmte mit den weißen Bauern am Damenflügel vor, sein Gegner tat das gleiche am  Königsflügel. Die schwarze Stellung sah sehr gedrückt aus, hielt aber remis. An Brett 3 spielte Berend Feddersen remis gegen Trainer Andreas Schild. Kajo Mondorf holte in gewohnt solider Spielweise den ganzen Punkt gegen Frederik Fuhrmann an Brett 6. An Brett 5 gewann Axel Chmielewski früh einen Bauern und hatte dafür einen massiven Entwicklungsrückstand. Schrecklich anzuschauen und gedanklich schon abgehakt, als plötzlich eine Siegmeldung von ihm kam. Die zweite Hälfte der Partie hatte er grandios gespielt. Stefan Klemm bestätigte erneut seine derzeitige Topform und holte mit Schwarz an Brett 1 den vollen Punkt für Volksdorf. Die größte Überraschung gelang unserem zweitem Joker, Rudolf Angeli, der Altmeister Theo Gollasch trotz Bauernverlust ein Remis abtrotzte. Und wie so oft spielte Ralf Begier die letzte Partie des Abends. Er bot ein Springeropfer an, sein Gegner Nico Müller verweigerte die Annahme und spielte lieber mit einem Bauern weniger weiter. Im 46. Zug konnte Ralf den gegnerischen König mitten auf dem Brett mattsetzen.

Damit stand das Endergebnis mit 6:2 für Volksdorf fest. Etwas schmeichelhaft, aber doch schön.