3. Runde Kreisliga D der zweiten Mannschaft.

5. Februar 2020: Ausgerechnet den derzeitigen Tabellenführer hatte unsere zweite Mannschaft heute zu Gast in der Räucherkate. Der Bramfelder SK kleidete sich bisher noch mit einer weißen Weste; in den ersten beiden Runden hatte  Bramfeld souverän mit 6,5 und 6 Brettpunkten seine Mannschaftspunkte eingesackt. Ein Blick auf die DWZ-Wertungen der Bramfelder Mannschaft ließ ähnliches Ergebnis gegen uns befürchten.
Die erste Hälfte des Schachkampfes schien alles zu bestätigen. Nach Verlusten von Jens Nabel, Erwin Sevecke und Jürgen Thümler waren wir schon deutlich ins Hintertreffen geraten. Nur ein halbes Remis-Pünktchen von Rolf Brüggemann, zeigte, dass wir auch noch da waren, und es begann die Aufholjagd. Der sehr zuverlässige Andreas Zwicknagel meldete einen Sieg am Brett 7; auch Jürgen Ahlers an Brett 4 konnte sich durchsetzen, und  der Wettkampfverlauf zeigte wieder, dass gute DWZ-Wertungen keine Automatik nach sich ziehen: am Brett 1 hatte ich mit den schwarzen Steinen gegen den jungen Tom Busse und seinen 1986 DWZ ein schweres Los. Doch ich konnte in Eröffnung und Mittelspiel sehr gut mithalten und dann sogar in ein Endspiel mit deutlichem Vorteil für mich überleiten. Tom Busses Versuche, mir letzte Fallen zu stellen konnte ich zwar parieren, kosteten mich aber sehr viel Bedenkzeit, so dass ich mich letztendlich zu einem technischen Remis gezwungen sah, um nicht noch durch Zeit zu verlieren. Zwischenstand: 3,5: 4,0 Punkte. Am letzte Brett betritt unser Ersatzmann Thomas Blunck mit gewohntem verbissenem Eifer sein Spiel. Mit den weißen Steinen hatte Thomas sich zu einem Endspiel durchgekämpft, das ihm zwei Freibauern auf der Königsseite beschert hatte, die er mit Läufer und Springer unterstützte. Allerdings hatte sein Gegner gleich drei Freibauern auf der entgegensetzten Seite des Brettes und dazu einen Turm als Gegenspieler der zwei Offiziere von Thomas. Nach mehrfachem Abtausch blieben Turm und Springer für die beiden über und sie gaben sich erschöpft die Hände zum Remis. Endstand daher: 3,5: 4,5.

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann, meine ich. Ihr habt alle prima gekämpft, liebe Schachfreunde, auch wenn es wieder nicht zu einem Mannschaftspunkt gereicht hat.

Vielen Dank an jeden Einzelnen. Mit der Anzahl der erreichten Brettpunkte werden wir vermutlich nicht Schlusslicht werden.

Ich werde die interessantesten Partien wieder mit FRITZ analysieren und zum Nachspielen einstellen.

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

Kreisliga D  Runde 3  5.2.2020
           Volksdorf 2         -     Bramfelder SK
1.  11  Angeli,Rudolf         1/2    Busse,Tom Niklas      1
2.  12  Sevecke,Erwin     0 - 1   Heinrich,Sören        2
3.  14  Nabel,Jens           0 - 1   Schell,F. Jürgen      2a
4.  15  Ahlers,Jürgen       1 - 0   Aunin,Ralf            3
5.  16  Thümler,Juergen   0 - 1   Behrwaldt,Matthias    4
6.  17  Brüggemann,Rolf   1/2    Dybowski,Georg        5
7.  18  Zwicknagl,Andreas 1 - 0   Gonschior,Bernd       6
8.  19  Blunck,Thomas       1/2    Busse,Nils Henrik     7
                   Gesamt:  3.5-4.5

Die 4. Runde findet am 20.2. bei Billstedt Horn statt, die derzeitigen Zweiten in der Tabelle.

Bei ähnlichem Kampfgeist wie heute ist mir nicht bange.

Rudolf Angeli