Haushoch gewonnnen

Immer zuverlässig zur Stelle. Ralf Schubert wurde heute 87 und spielte Remis. Herzlichen Glückwunsch lieber Ralf !

Die Volksdorfer fuhren als Favoriten nach Bergstedt und wurden dieser Rolle auch gerecht.

Der erste volle Punkt kam vom Spitzenbrett. Günter Klemm konfrontierte seinen Gegner mit zu vielen Drohungen. Das Geburtstagskind meldete an Brett 8 Remis. Als nächstes musste oder durfte Ralf Begier an Brett 5 dem Remis durch Stellungswiederholung zustimmen. Aller guten Dinge sind drei, Berend Feddersen spielte an Brett 4 ebenfalls unentschieden. Daniel Thieme erspielte den nächsten vollen Punkt. Kürzlich gewann er ein Blitzsturnier auf St. Pauli mit einer Performance von 2400, wenn das so weiter geht...

Der nächste volle Punkt kam von Kajo Mondorf an Brett 7.  Es gelang ihm, seine Figuren aktiver als die seines Gegners zu stellen. Dann öffnete er eine tödliche Diagonale zum König von Tim Rehder, der dann zügig aufgab. Axel Chmielewski entwickelte sich solide und wurde dann mit einem Opfer auf h6 überrascht. Axel bewahrte einen kühlen Kopf, zog seinen Springer auf die Grundlinie und konnte seine Stellung verteidigen. Am Ende waren die Figuren stark dezimiert. Außer den Königen und ein paar Bauern war nur noch ein Turm auf dem Brett und der gehörte Axel. Die letzte Partie der Nacht spielte Stefan Klemm gegen den gegnerischen Mannschaftsführer Olaf Wolna. Beide hatten einen Turm und einen weißfeldrigen Läufer. Biele gelang Olafs ungünstig stehenden Turm kalt zu stellen, so dass er quasi mit einer Qualität mehr spielte. Ein Zug vorm Matt gab Olaf die Partie auf.

Somit stand es 1,5: 6,5 zu Gunsten von Volksdorf. So kann´s weiter gehen :-)