Erfolgreicher Start in der Stadtliga

Am 9.1. startete der VSK mit einem klaren Sieg in die neue Saison der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft. Mit 6,5 zu 1,5 wurde die 2. Mannschaft von Großhansdorf besiegt, die wie der VSK als Aufsteiger in die Stadtliga ins Rennen geht.

Die Begegnung war zunächst umkämpfter als es das Ergebnis vermuten lässt. Nach dreieinhalb Stunden waren erst 2 Partien unentschieden beendet. Am Spitzenbrett neutralisierte Riccardo Staak mit den weißen Steinen Joachim Jordt, der zuvor bereits in zwei Runden der Landesliga für Großhansdorf angetreten war. Thomas Becker stand an Brett 4 zunächst gut, wurde dann aber von dem Großhansdorfer Urgestein Hans Krieger mit einem Qualitätsopfer taktisch in Bedrängnis gebracht und konnte sich schließlich in ein Remis durch Zugwiederholung retten.

Danach ging es aber Schlag auf Schlag. Von den verbleibenden 6 Partien wurden 5 gewonnen. Mannschaftsführer Axel Chmielewski besiegte an Brett 5 Manfred Prager, der trotz einer Minusfigur heftige Gegenwehr leistete. Kurz darauf gelang es Torsten Schubert an Brett 8 seinen Gegner Erich Müller matt zu setzen. Und in der 5. Spielstunde konnten dann zunächst Berend Feddersen an Brett 6 und anschließend Kajo Mondorf an Brett 3 ihre Gegner im Endspiel besiegen. Die längste Partie spielte Stefan Klemm, der sich an Brett 2 gegen Dr. Andreas Möck bereits im Mittelspiel deutlichen Vorteil am Damenflügel erspielt hatte. Mit solidem Spiel und Ausdauer verwertete er diesen sicher zum Sieg. Zwischenzeitlich steuerte Edgar Kröger an Brett 7 ein Remis gegen Manfred Bley bei.

Keine Partie ging verloren. Diesen Schwung gilt es in die kommenden Runden mitzunehmen.

Der deutliche Sieg darf nicht darüber hinweg täuschen, dass es für die Volksdorfer ausschließlich um den Klassenerhalt geht. Die Chancen dazu sind realistisch, wenn alle Spieler zur Verfügung stehen. 4 Ligakonkurrenten haben einen niedrigeren DWZ-Schnitt als der VSK.

Am 2.2. geht es zu der 2. Mannschaft der Schachfreunde Hamburg.   ac