Volksdorfer Schachecke Nr. 1

Finde den Zug!

von Axel Chmielewski

Schach ist ein Spiel, bei dem die Spieler strategisch und taktisch denken müssen. Indem eine günstige Stellung erreicht oder ein materieller Vorteil erzielt wird, soll die Voraussetzung geschaffen werden, den gegnerischen König matt zu setzen. Perlen der Schachkunst finden sich nicht nur in Großmeisterpartien, sondern gelegentlich auch in den Partien guter Spieler in den unteren Hamburger Ligen. In der Saison 2018 spielten am Spitzenbrett der Begegnung Volksdorf gegen Bergstedt in der Bezirksliga Michael Dombowsky (Bergstedt) mit den weißen Steinen gegen Stefan Klemm (Volksdorf).

Schach-Diagramm

In der nebenstehenden Position haben beide Spieler versucht, ihren König in einer Ecke in Sicherheit zu bringen. Der weiße Turm auf f3 schützt den weißen König vor dem Angriff der Dame auf c6. Gleichzeitig drückt Schwarz auf der f-Linie und greift den weißen Läufer auf f6 doppelt an. Dieser kann nicht wegziehen, weil er gefesselt ist, da er die weiße Dame vor dem Turmangriff schützen muss. In dieser Situation hat Weiß im 34. Zug seinen Turm nach c1 gezogen, um seinerseits den schwarzen Läufer zu fesseln.

Mit welchem Zug bekommt jetzt Schwarz entscheidenden Vorteil?