Volksdorfer Schachecke Nr. 11

„Immer der vorletzte Fehler gewinnt.“ Savielly Tartakower

Ermöglicht durch die Lockerungen der Corona Virus Verordnung beginnt sich in den Vereinen auch das Schachleben wieder vorsichtig zu regen. Online spielen kann eben die „over the board“-Partie nicht ersetzen. Dennoch zögern noch viele Schachfreunde, wieder in den Schachklub zu gehen. Die Schachvereine aus Farmsen und Sasel haben aber ihre Vereinsmeisterschaft gestartet. Volksdorf und Großhansdorf haben einen anderen Weg beschritten. Gemeinsam wurde ein Turnier organisiert, zu dem auch einzelne starke Spieler aus anderen Vereinen eingeladen wurden. Ein Hygienekonzept und die Vorgabe, dass nicht mehr als 10 Personen in einem Raum sind, ermöglichen es, den Schachspielern ihre Partie ohne Maske und Mindestabstand auszutragen.

Gespielt wird ein neunrundiges Turnier nach Schweizer System, bei dem nach Möglichkeit Spieler mit gleichen Punktestand gepaart werden. In der ersten Runde traf Knut Ahlers, ein aufstrebender junger Spieler aus Bargteheide, auf Andreas Möck aus Großhansdorf.

Obwohl Möck in der Stellung, die nach dem 25. Zug von Schwarz entstanden ist (siehe Diagramm), seinen König mit Springer und Läufer verteidigt, findet Ahlers einen Weg, die Partie für sich zu entscheiden. Mit einem Opfer hebelt er die Königsfestung aus. Mit der Dame, seiner wichtigsten Figur, schlägt er den schwarzen Springer auf h5. Warum lehnt Schwarz das Damenopfer ab? Statt die Dame zu schlagen, zieht er seinen König nach g8 zurück?

Es bleibt spannend, wie sich Knut Ahlers in dem Turnier im Vergleich mit den starken Spielern aus Großhansdorf und Volksdorf behaupten wird. Seine DWZ-Wertungszahl hat er innerhalb eines Jahres um über 100 Punkte auf inzwischen 2043 erhöht. Im Interesse des Schachs ist es zu wünschen, dass der Studienbeginn im Herbst Knut Ahlers nicht in seinen schachlichen Leistungen einschränkt..

Der Volksdorfer Schachklub wird voraussichtlich seinen Spielbetrieb, jeweils Mittwoch ab 19:00 Uhr in der gemütlichen Räucherkate, Claus-Ferck-Straße 43, im September wiederaufnehmen. Der Schachfrühschoppen im Café Knaack im Alten Dorfe 29, sonntags ab 11:00 Uhr, bleibt bis auf weiteres eingestellt.