Volksdorfer Schachecke Nr. 19

Volksdorfer Gerrit Hourigan erfolgreich beim Schachgipfel

Einmal im Jahr gibt es einen deutschen Schachgipfel, der fast schon traditionell in Magdeburg ausgetragen wird. Zu den wichtigen Wettbewerben, die Ende Juli im Rahmen des Gipfels ausgetragen wurden, zählt auch die deutsche Pokalmeisterschaft. Der Volksdorfer Gerrit Hourigan erspielte sich dabei den dritten Rang. Nur in der ersten Runde musste er sich gegen den späteren Pokalsieger beugen. In allen anschließenden vier Runden konnte er seine Gegner besiegen. In der Wertungsrangliste als 16. gestartet, kam er mit 4 Punkten auf Rang 3. Mit diesem Erfolg bestätigte Gerrit Hourigan sein Talent, über das wir bereits 2019 an dieser Stelle berichtet hatten. Seine schachliche Karriere hat ihn inzwischen zu den Schachfreunden Hamburg geführt, wo er sich gleich in seiner ersten Oberliga-Saison mit überdurchschnittlichen Ergebnissen zu einer Verstärkung der ersten Mannschaft  entwickelt hat.

Gerrit Hourigan verfügt über eine besondere Fähigkeit, Schwächen in der gegnerischen Stellung mit kombinatorischen Mitteln auszunutzen. Die nebenstehende Diagrammstellung stammt aus der 5. Runde des Pokalturniers. Beide Spieler haben gleich viele Bauern und Figuren. Gerrit hat als Weißer in seinem 20. Zug seinen Springer nach d5 gezogen. Da er hier gefährlich ins schwarze Lager hineinwirkt, will Schwarz den Springer mit dem naheliegenden Bauernzug 20. - e7-e6 vertreiben, wobei er aber den Bauern d6 schwächt. Statt den Springer zurückzuziehen, spielt Gerrit aktiv und zieht 21.Lg5 mit Angriff auf die schwarze Dame. Das meint Schwarz mit 21. – f7-f6 parieren zu können. Darauf opfert Weiß mit 22.Sxf6 vorübergehend den Springer. Die geopferte Figur gewinnt er aber nach 22. – Lxf6 23.Lxf6 Dxf6 24.Dxd6 zurück. Die Dame greift jetzt beide schwarzen Springer auf c6 und c5 an. Schwarz versucht noch mit 24. – Sxe4 (besser wäre 24. - Sxb3) einen Bauern zurückzugewinnen. Aber nach 25.Dxc6 bekommt Weiß die geopferte Figur zurück. Gerrit hat nicht nur mit dieser Kombination einen Bauern gewonnen, sondern vor allem positionell eine Gewinnstellung erhalten, die er im 50. Zug sicher zum Sieg verwertete.

Hinweise zur Wiedergabe der Züge: L – Läufer, S – Springer, T – Turm, K – König, D – Dame, x – schlägt,  + Schach, e7-e6 – Bauern zieht von e7 nach e6

Es wird spannend sein, den weiteren Weg dieses besonderen Volksdorfer Schachtalentes zu verfolgen. Gerrit Hourigan hat trotz seiner großen Leidenschaft für das Schach im Sommer ein sehr gutes Abitur gemacht und wird aufgrund seines Notenschnittes sicherlich zwischen mehreren Studienorten wählen können. Es wäre zu wünschen, dass er dem Hamburger Schach vorerst erhalten bleibt.