Volksdorfer Schachecke Nr. 20

Schachboom in Pandemie-Zeiten

von Günter Klemm

Als im vergangenen Jahr pandemiebedingt der Lockdown kam, mussten weltweit nicht nur Theater, Restaurants und Konzerthallen schließen, auch Sportstätten und die Schachvereine waren gezwungen, ihren Spielbetrieb einzustellen.

Doch viele Menschen suchten verständlicherweise in der Isolation nach Möglichkeiten, sich weiterhin sinnvoll zu beschäftigen und da die meisten sportlichen und kulturellen Aktivitäten nicht ausgeübt werden konnten, erlebte das Online-Schachspiel einen erstaunlichen Boom, der weiterhin andauert. Gefördert wurde dieser noch durch den außergewöhnlichen Erfolg der Netflix-Serie „Das Damengambit“, in welcher das Mädchen Beth Harmon im Waisenhaus Schach lernt und später bis in die Weltspitze vordringt. Diese Serie brachte zahllose Menschen, die sich vorher nie für das königliche Spiel interessiert hatten, dazu sich damit auseinanderzusetzen.

Online-Schach kann man auf verschiedenen Plattformen, wie z.B. LiChess oder Chess24 kostenlos spielen. Hier kann man Partien mit jeglicher Bedenkzeit austragen: Von wenigen Sekunden (Bullet-Schach), über mehrere Minuten (Blitz, Schnellschach und Klassisch) bis hin zu Tagen (Fernschach) ist alles möglich. Kurze Partien, die meist zwischen 5 und 15 Minuten dauern, werden jedoch bevorzugt. Bei tausenden Spielern, die gleichzeitig online sind, findet sich immer innerhalb von Sekunden ein Gegner oder eine Gegnerin gleicher Spielstärke. Ob man also gerade die Regeln gelernt hat, oder ob man schon jahrelang Turnierschach spielt, beim Online-Schach findet man garantiert den passenden Partner.

Auf der Plattform LiChess, welche kostenlos, werbefrei und spendenfinanziert ist, hat auch der Volksdorfer Schachklub eine Online-Dependance gegründet (Dies ist der Link: lichess.org/team/volksdorfer-schachklub-von-1948-ev). Über hundert Mitglieder spielen dort regelmäßig gemeinsam gegen andere Vereine aus aller Welt oder veranstalten vereinsinterne Online-Turniere. Es gibt aber auch die Möglichkeit, den weltbesten Spielern bei ihren Schachpartien zuzuschauen. Der Weltmeister Magnus Carlsen spielt dort beispielsweise regelmäßig, seine Partien werden stets von hunderten Zuschauern live verfolgt und über die Chat-Funktion kommentiert.

Es gibt zudem diverse Möglichkeiten, sein eigenes Spiel zu verbessern. Für Anfänger stehen Artikel zum Erlernen der Regeln zur Verfügung, darüber hinaus gibt es zahlreiche Lehrvideos. Unzählige Schachaufgaben laden dazu ein, das eigene Schachverständnis zu testen und zu verbessern. Seine beendeten Partien kann man computergestützt analysieren oder vollautomatisch kommentieren lassen. Für die ganz ambitionierten Spieler gibt es sogar die Möglichkeit, sich von Meisterspielern online trainieren zu lassen.

Doch natürlich hat auch das klassische Schachspiel, wo man einander leibhaftig gegenüber sitzt, eine ganz besondere Faszination. Es ist einfach ein großer Teil des Spielvergnügens, die Reaktionen seines Gegenübers während der Partie zu beobachten und sich vor und nach der Partie freundschaftlich auszutauschen. Wer neugierig auf das Schachspiel geworden ist, der wende sich gerne über die unten stehenden Kontaktdaten an den Volksdorfer Schachklub. Dort kann man auch erfahren, ob und in welchem Umfang der Schachbetrieb vor Ort wieder möglich ist.

Zum Abschluss noch eine kleine Schachaufgabe aus einer Partie, die der Autor dieser Zeilen auf LiChess gespielt hat.

Weiß hat gerade mit seinem Springer einen Turm auf c8 geschlagen. Wie wurde er nun von Schwarz in 2 Zügen matt gesetzt?