Volksdorfer Schachecke Nr. 29

VSK erfolgreich in der Stadtliga

von Axel Chmielewski

Einen guten Saisonstart erwischte die 1. Mannschaft des Volksdorfer Schachklubs von 1948 (VSK). Seit Januar laufen die Hamburger Mannschaftsmeisterschaften. Nach dem Aufstieg startet der VSK zum dritten Mal in seiner Geschichte in der Stadtliga. Die Stadtliga ist die zweithöchste Hamburger Spielklasse, in der 19 Mannschaften in zwei Staffeln spielen. Die beiden Staffelsieger steigen in die Landesliga auf, die jeweils beiden letzten Teams einer Staffel steigen ab. Für den VSK ist der Nichtabstieg das erklärte Saisonziel. Mit dem Vereinsmeister Riccardo Staak ist man am Spitzenbrett gut besetzt. Nachteilig könnte sich die geringe Zahl von Spielern auswirken. Es wird an 8 Brettern gespielt. Der VSK konnte nur 9 Spieler und auch keine Reserveliste nominieren.

Zum Saisonstart konnte der VSK die Nachbarn aus Großhansdorf deutlich mit 6,5 zu 1,5 Punkten besiegen. In der 2. Runde wurden die Schachfreunde Hamburg besiegt. Ungeschlagen wurde dann im Februar im Spitzenspiel die 7. Mannschaft des Hamburger Schachklubs (HSK) empfangen. Der HSK ist mit über 700 Mitgliedern der größte Schachverein in Hamburg und ist mit seinen Mannschaften von der obersten Spielklasse, der Bundesliga, bis in die untersten Ligen vertreten. Gegen den HSK gab es ein enges Match, das erst nach über 5 Stunden Spielzeit entschieden wurde. Nach 7 beendeten Partien gab es Gleichstand. In der letzten Partie erfüllten sich die Volksdorfer Hoffnungen auf ein Unentschieden aber nicht.  Im Endspiel und in Zeitnot ging diese Partie verloren und der HSK verließ die Räucherkate siegreich mit 4,5 zu 3,5 Punkten.  Dennoch kann sich der Start des VSK sehen lassen. Nach 3 von 9 Runden sind 4 Punkte auf dem Konto und gegen Konkurrenten um den Abstieg wurde gewonnen. Die Volksdorfer sehen mit Zuversicht den nächsten Runden entgegen. Im Schach erspielt sich jeder Spieler Wertungszahlen und in der Staffel gibt es  mehrere Teams, die nach der Papierform hinter dem VSK liegen.

Der Aufstieg in die Startliga ist ein Beispiel für die gute Entwicklung, die der VSK seit dem letzten Jahr genommen hat. Nachdem bedingt durch die Pandemie insbesondere einige ältere Mitglieder den Verein verlassen haben, finden sich wieder neue Interessierte ein. Die Vereinsmeisterschaft wurde mit mehreren Gästen gespielt, von denen sich einige anschließend dem VSK angeschlossen haben.

Eine enge Kooperation hat sich mit der Schachgruppe des Walddörfer Sportvereins entwickelt. Diese besteht überwiegend aus Jugendlichen und spielt unmittelbar vor dem VSK-Schachabend in der Räucherkate. Dadurch werden die Jugendlichen ans Turnierschach herangeführt. Nach langer Zeit war im Januar der VSK wieder bei den Hamburger Jugendeinzelturnieren vertreten. Bei den unter 10jährigen belegte Ben Dührkohp unter 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern den 4.

Platz und erspielte sich eine erste Wertungszahl.

Und jeden Mittwoch gibt es ab 19.00 Uhr Training. Am Beamer werden Ligaspiele besprochen sowie taktische und strategische Elemente des Schachspiels erläutert. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen

Das Diagramm zeigt eine Kombination aus der Partie

Genov (HSK) - Kurre (VSK).

Welche Kombination hat Schwarz auf den letzten

weißen Zug 12.Ld3?