Volksdorfer Schachecke Nr. 3

Neues Volksdorfer Schachtalent

Aus dem Volksdorfer Schachklub von 1948 sind zahlreiche spielstarke Jugendliche hervorgegangen. Viele sind heute noch aktiv und spielen in höheren Ligen für andere Hamburger Vereine. In der Blütezeit des Volksdorfer Jugendschachs spielte Anfang der 90er Jahre ein starkes Team in der damals höchsten Spielklasse, der Jugendoberliga. Die enge Verbindung zum Schulschach mit dem Gymnasium Buckhorn ermöglichte die Ausbildung talentierter Jugendlicher. Nachdem die Lehrer, die über viele Jahre das Schulschach prägten und für die Verbindung zum Volksdorfer Schachklub sorgten, im verdienten Ruhestand gegangen waren, verlagerten sich die Schwerpunkte des Jugendschachs in den Walddörfern. Heute sind im Jugendschach die Vereine in Bergstedt und Sasel führend.

Aktuelles Beispiel für einen aufstrebenden, talentierten jugendlichen Schachspieler aus unserer Region ist Gerrit Hourigan. Nach dem Umzug nach Volksdorf kam Gerrit Hourigan (Jahrgang 2001) 2015 zum Volksdorfer Schachklub. Er spielte 2017 am ersten Brett in der Stadtliga und wurde im gleichen Jahr Hamburger U 16-Meister. Nach einem Austauschjahr in Costa Rica zeigte sich Gerrit schachlich stark verbessert. Beim Dortmunder Sparkassen Chess Meeting belegte er im stark besetzten
A-Open den 5. Platz. Er war bester titelloser Spieler und errang seine ersten Siege  über Groß- und Internationale Meister.

Inzwischen spielt Gerrit Hourigan für die Schachfreunde Hamburg in der Oberliga. Beim Saisonauftakt in Schwerin besiegte er an Brett 3 den niederländischen IM Migchiel de Jong mit einer Elo-Wertung von 2330. Die Partie ist ein Lehrstück für die strategische Bedeutung der 7. Reihe!

Wie kommt Weiß nach dem 43. Zug von Schwarz Td8-c8 in Vorteil?