Volksdorfer Schachecke Nr. 31

Volksdorfer Schachklub erfolgreich

von Axel Chmielewski

Eine Runde vor Saisonende hat der Volksdorfer Schachklub von 1948 (VSK) eine gute Chance auf den Verbleib in der Stadtliga, der zweithöchsten Spielklasse im Bereich des Hamburger Schachverbands. Mit einem nie erwarteten Kantersieg gegen Union Eimsbüttel 2 haben die Volksdorfer dafür die Voraussetzung geschaffen. Von den 8 Mannschaftspartien wurden 7 gewonnen und eine unentschieden gespielt. Mit 8 Mannschaftspunkten verbesserte sich der VSK von dem 9. auf dem 6. Rang. 10 Teams gehören der Staffel an, die beiden letzten steigen ab. Aufgrund des hohen Sieges können die Volksdorfer nun auch gegenüber den Konkurrenten auf einen Vorteil bei den Brettpunkten, der Zweitwertung, verweisen. In der letzten Runde muss der VSK noch gegen die vierte Mannschaft von St. Pauli, einem der größten Hamburger Schachvereine antreten. Der Heimvorteil, die Gäste in der Räucherkate zu empfangen, ändert nichts an der Schwere der Aufgabe. St. Pauli ist die mit Abstand wertungsstärkste Mannschaft der Staffel. Auch wenn St. Pauli bisher eine enttäuschende Saison gespielt hat und nur einen Punkt vor dem VSK liegt, bleibt das Match in der Schlussrunde eine große Herausforderung. Anders als in der Saison 2007/2008 könnte der VSK den sofortigen Wiederabstieg abwenden und sich in der Stadtliga etablieren.

Auf seiner Mitgliederversammlung im Juni hat der VSK eine wichtige Entscheidung getroffen. Mit großer Mehrheit wurde beschlossen, sich organisatorisch nicht dem Walddörfer Sportverein anzuschließen. Auch im Jahr seines 75jährigen Bestehens sieht der Verein gute Chancen, seine Zukunft weiterhin eigenständig zu gestalten. Nachdem sich durch die Pandemie die Mitgliederzahl, insbesondere bei den Älteren, halbiert hatte, hat die Zahl der Vereinsmitglieder fast wieder den alten Stand erreicht. Überwiegend waren die Mitglieder der Auffassung, dass auch kleinere Vereine eine Zukunft haben, wenn das ehrenamtliche Engagement stimmt. Und das ist beim VSK unverändert gegeben.

Im Jubiläumsjahr bereitet man verschiedene Veranstaltungen vor. So soll mit Schachfreunden aus benachbarten Klubs ein Sommerfest veranstaltet werden und für den 16.September ist ein überregionales Schnellschachturnier geplant. Wer Interesse hat, Schach zu spielen, findet beim VSK einen intakten Klub.

Jeder Mittwochabend in der Räucherkate ist ein offener Schachabend. Gäste sind herzlich willkommen.

Die Diagrammstellung stammt aus dem Mannschaftskampf gegen Union Eimsbüttel.

Schwarz hat im 32. Zug den Springer nach f5 gezogen und bedroht die weiße Dame.

Muss Weiß seine Dame in Sicherheit bringen?