Volksdorfer Schachecke Nr. 8

Schach unter Corona und drittes Leben

von Rudolf Angeli

Am 10. März, lange vor dem allgemeinen Shutdown und vor den Reaktionen der übergeordneten Verbände hatte sich der Vorstand des Volksdorfer Schachklubs über ein Aussetzen des Spielbetriebes als einer der ersten Schachvereine in Hamburg verständigt und seine Mitglieder am Abend über diese „Wende“ informiert. Wir alle mussten die weiteren Entwicklungen und Folgen für unsere Lebensumstände bis heute zum Teil bitter erfahren. Sie bedürfen hier keiner weiteren Schilderung.

Der Sport im Kleinen  wie im Großen liegt weltweit brach, Veranstaltungen entfallen, oder wurden verschoben, oft ins nächste Jahr. Wie sollte es mit unserem geliebten Schachspiel weitergehen?

Zu meiner Überraschung meldete sich nach kurzer Zeit der lähmenden Schockstarre Biele Klemm, ein jüngeres Mitglied und schlug vor, unser Vereinsleben alternativ zu Räucherkate und Café Knaack online auf der Schach-Internet-Plattform Li-chess.org zu betreiben. Hier würden auch schon einige unserer jüngeren Mitglieder seit geraumer Zeit sich spielend tummeln. Neugierig meldete ich mich bei Lichess an und schaute mich in diesem Schachkosmos um. Ich hatte bisher diese Schach-Server wie z.B. chess.com nur „aus den Augenwinkeln“ zur Kenntnis genommen, mich nie tiefergehend damit auseinandergesetzt (vielleicht ein wenig meinem Seniorenalter geschuldet?). Zu deutlich sind mir das Scheitern großer Internetprojekte wie „Second Life“ im Gedächtnis, wo es nicht gelungen war, die Menschen für ein Zweites Leben in der Virtualität zu begeistern.

Doch was mir bei Lichess begegnete, was auf dieser virtuellen Schachwelt angeboten wird, nahm mir den Atem und begeisterte  mich, als Schachspieler und auch als Internetbegeisterter. Es ist wahrlich ein Third Chess Life zu erleben. Die gebotene Vielfalt und Nutzungsmöglichkeiten kann ich nur im Überblick wiedergeben, in zukünftigen Artikeln vielleicht mehr.

Lichess, bereits 2010 in Frankreich „geboren“, ist ein kosten- und werbefreies online „Schachheim“ für alle Schachbegeisterten weltweit, vom Anfänger, ja Schachlernwilligen bis zu Weltmeister Magnus Carlsen. Auch KI’s und diverse Schachprogramme stehen zum Spiel und Analyse zur Verfügung. Lichess hat durchgehend (24/7) geöffnet und läuft ansteckungsfrei und weitgehend shutdownungefährdet. Auch der bewußt gewählte Name wirkt anziehend: Li steht für live – light – libre (lebendig/leicht/frei). Dies verrät auch die „französischen Gene("LibertéÈgalitéFraternité") Hier wird auch der immense Vorteil unserer geistigen Sportart gegenüber den physischen Sportarten deutlich, für die es doch zu einem fast völligen „Aus“ derzeit kommt.

Bereits die Eröffnungsseite macht mit seinen Menüs neugierig: Hier kann gespielt werden, in Einzelspielen gegen Freunde oder irgendjemanden (Mensch oder Maschine) auf der Welt, bei geschlossenen oder offenen Turnieren mit den unterschiedlichsten Zeitbegrenzungen, normales Standardschach oder die vielfältigsten Abarten mit geänderten Spielregeln. Neben dem Spielen gibt es unerschöpfliche Trainings- und Lernangebote; selbst für den Schachanfänger finden sich modern angelegte Bildungsseiten. Man kann auch bei allen Spielen und Turnieren zuschauen, sich ausgewählte Spiele anderer (natürlich auch eigene) analysieren lassen und separat abspeichern. Und wie der life-Zähler zeigt sind im Moment fast 70.000 online und es laufen fast 30.000 Partien.

Rasch haben wir uns bei Lichess etabliert und einige Blitz- und Schnellschachturniere durchgeführt, die nach kurzem Eingewöhnen viel Spass bereitet haben. Nach und nach machten viele vereinslose Gastspieler und auch Spieler anderer Vereine mit, die das Spielgeschehen bereichern. Herzliche Einladung an alle, die gerne Schnellschach oder Blitzschach spielen: Einfach anmelden zu den Turnieren, die der Volksdorfer Schachklub regelmäßig veranstaltet.