3 fache Freundlichkeit Bergstedt 1-Volksdorf 1

Ingo spielte die längste Partie und gewann

Volksdorf fuhr hoch favorisiert zu den Bergstedtern, die um den Klassenerhalt bibbern mussten.

20 Minuten anch Beginn des Mannschaftskampfes klingelte das Handy von Axels Chmielewskis  Gegner. Er holte es raus, stellte es aus und behauptete dann nur geguckt zu haben, ob es denn auch aus wäre. Axel wollte spielen und verzichtete freundlicher Weise auf eine Reklamation. Später gewann er die Partie an Brett 5 souverän. Ralf Schubert  an Brett 7 hatte lange eine ausgeglichene Stellung verlor dann aber durch eine kleine Ungenauigkeit.  Jürgen Ahlers sprang nach einer sehr kurzfristigen Absage an Brett 8 ein und geriet schnell in Nachteil und konnte diesen auch nicht aufholen. An Brett 6 kämpfte Rudolf Angeli. Es sah es lange ausgeglichen aus, am Ende verlor er aber. Unser Spitzenbrett, Günter Klemm konnte seinen Vorteil verwerten und siegte. An Brett 2  kam Stefan Klemm gegen den gegnerischen Mannschaftsführer Olaf Wolna nicht über ein Remis hinaus. Ralf Begier vernachlässigte die Entwicklung und wurde durch den Verlust eines Zentrumsbauern "belohnt".  Später gewann Mathias von Elsner noch eine Figur und das war´s dann an Brett 4. Die letzte Partie soielte Ingo Kurre an Brett 3. Er geriet in Zeitnot, behielt die Nerven und sammelte Bauern und  den Brettpunkt wie reife Pflaumen ein.

Am Ende stand es 4,5 zu 3,5 für Bergstedt.  Damit haben wir den Bergstedtern einen großen Gefallen getan, sie werden nicht absteigen. Und auch die Saseler werdn das Ergebnis freundlich finden, Sie stehen damit als Staffelsieger fest. Herzlichen Glückwunsch an beide Nachbarvereine.

Wo Volksdorf landet, wird sich am 19.06. zeigen. Dann spielt der VSK das letzte Spiel der Staffel gegen Bramfeld.