Dähne Pokal: 3. Vorrunde am 31.07. beim VSK !

Berend Feddersen gewann und ist weiter !

Es war wieder einiges los in und vor der Kate. 5 Spieler, darunter 2 VSK Spieler wollten heute in der Kate um den Einzug in die 4. Runde des Dähne-Pokals spielen, der Rest war nur zum Spaß da. Einer wollte und durfte nicht und war trotzdem happy: Der sympathische Blankeneser Volker Schilling zog das Freilos und war damit der erste Qualifizierte für die 1. Hauptrunde.

Es gab 2 weitere Spiele im Rahmen des Dähne-Pokals, beide mit Volksdorfer Beteiligung.  Die schwerste Aufgabe hatte Daniel Thieme, seit kurzem VSK-Mitglied  und noch ohne DWZ. Er unterlag nach langem Kampf  mit den schwarzen Steinen dem DWZ-Riesen Lutz Franke von Union Eimsbüttel (DWZ 2101).

Berend Feddersen bestätigte erneut seine derzeitige Topform und gewann in einem sehr spannenden Endspiel seine Partie gegen Urgestein Theo Gollasch (DWZ 1984) vom HSK.  Herzlichen Glückwunsch Berend !

Die Hauptrundenteilnehmer sollten noch einmal auf die Seite des Hamburger Schachverbandes gucken, die Termine für die Hauptrunden wurden kürzlich geändert!

Chancen haben ferner noch Rudolf Angeli, Stefan Ehrig und Kajo Mondorf, die sich alle in Runde 1 durchsetzten  und die 2te Runde woanders spielen können. Mit Kajo Mondorf ist heute ein weiterer starker Spieler zum VSK gestoßen. Lieber Kajo, herzlich Willkommen und viele schöne Partien beim VSK !

Hamburger Pokal-Einzelmeisterschaft

Wir richten jedes Jahr die 3 Vorrunden aus.

1. Vorrunde 17.07. 2019

2. Vorrunde  24.07.2019

3. Vorrunde 31.07.2019

Spielbeginn Uhr 19:00, Anmeldung bitte im Spiellokal bis 18:55.

Jede Spielerin und jeder Spieler, die oder der für einen dem Hamburger Schachverband e.V. angeschlossenen Verein spielberechtigt ist, aber auch Spieler, die gar keinem Schachklub angehören, können teilnehmen. Nicht spielberechtigt sind SpielerInnen, die eine gültige Spielberechtigung bei einem anderen Landesverband des Deutschen Schachbundes besitzen. In der 1. Vorrunde sind nur Spieler mit einer DWZ bis 1900 spielberechtigt. Spieler mit einer DWZ > 1900 erhalten ein Freilos und sind automatisch für die 2. Vorrunde vorberechtigt. Im Regelfall dürfen die Finalisten der HPEM an den Kämpfen auf Bundesebene teilnehmen.

Der Dähne-Pokal wird im K.O.-System ausgetragen. In den Vorrunden werden 40 Züge in 2 Stunden gespielt, danach bekommt jeder Spieler weitere 30 Minuten für den Rest der Partie.