Der Endspurt beginnt

Ante aus Australien schaut Biele fachkundig über die Schulter

Selten wurden so viele spannende Partien gespielt wie heute.

Gäste sind beim VSK immer gerne gesehen.

Das scheint sich bis nach Australien herumgesprochen haben, oder was machte Ante, Gast aus dem Land der Kängurus  Koalas und Dingos  bei uns?  Neben einigen freien und Blitzpartien liefen heute 13 Turnierpartien.

In der dritten Gruppe gewann Horst Kistenbrügger mit schwarz gegen Wolfgang Ziemer. Roger Behrend und Wolfgang Suck spielten Remis. John Bakschis kann auch mit Schwarz und nahm Manfred Passau den ganzen Punkt ab. Uschi Begier scheint auch ihre Form gefunden zu haben und erspielte den dritten heutigen Schwarzsieg in der Gruppe. Mit jetzt 3,5 Punkten sitzt sie damit Tabellenführer John Bakschis (4 Punkte) im Nacken.

In Gruppe 2 spielten Günther Klemm und Jürgen Thümler eine verschachtelte Partie und einigten sich am Ende auf ein Remis. Victoria von Melville war auch gut in Form und holte sich mit den schwarzen  Steinen den Punkt von Rolf Brüggemann. Gastspieler Luca Vollandt sah sich mit Tabellenführer Jürgen Ahlers und dessen Spielerfahrung konfrontiert. Jürgen gewann mit Schwarz. Peter Benthack holte in einer spannenden Partie den einzigen Weißsieg der Gruppe gegen Thomas Blunck. Damit belegt Peter Tabellenplatz 2. Andreas Zwicknagl und Gottfried Schoppe liefen nach stürmischer See in den Remishafen ein.

In Gruppe 1 holt Daniel Thieme einen Punkt nach dem anderen, heute gegen Ingo Kurre. Mit 6,5 aus sieben Partien führt er souverän. Biele, Stefan Klemm, besiegte Axel Chmielewski. Der bleibt mit 5,5 erspielten Punkten zweiter der Gruppe. Im Spiel zweiter Vorsitzender gegen ersten Vorsitzenden erspielte sich Ralf Begier eine klare Gewinnstellung, stellte dann ohne Kompensation seinen Läufer ein, opferte  noch eine Qualität hinterher und wickelte  dann zum Remis ab. Am Nachbartisch  spielten Kajo Mondorf und Berend Feddersen auch eine sehr spannende und lange Partie. Nachdem es schon fast nach Remis aussah, entschied Berends Freibauer auf der h-Linie die Partie zu seinen Gunsten. Berend gesellt sich damit zur Spitzengruppe und nimmt Platz 3 der Tabelle ein.