Das optimale Weihnachtsturnier

Die Abschlusstabelle, zum Vergrössern anklicken

In Hamburgs schönstem Spiellokal, der völlig überlaufenen Räucherkate, wurden fleißig Tische gerückt, damit alle 33 Gäste und VSK-Spieler einen Platz bekommen.

Bevor es losging tauchte passend zu Weihnachten ein Überraschungsgast auf. Ein sympathischer Schachspieler brachte sein 70 Jahre altes Schachspiel als Spende vorbei und erklärte, dass dies seine erste Investition nach der Währungsreform war. Da gab es den ersten Szenenapplaus.

Turnierleiter Axel Chmielewski hatte mit Uschi Begier fleißig Preise für alle Spieler eingekauft und startete fast pünktlich das Schnellturnier. In 7 Partien wurde hochkonzentriert zu Werke gegangen.

Am Ende gewann, eigentlich wie immer in letzter Zeit, Daniel Thieme mit 6,5 Punkten das Weihnachtsturnier. Neumitglied Riccardo Staak holte mit 5,5 Punkten den zweiten Platz. Sicher ungewohnt für ihn, bei seinem vorigen Verein hätte ihm keiner das Wasser reichen können. Auf den weiteren Plätzen lief eine ganze Armada von Spielern mit 5 Punkten ein. Angeführt wurden diese von Ralf Begier, gefolgt von Andreas Moeck, Kajo Mondorf und Stefan Klemm. Die weiteren Plätze könnt ihr der Abschlusstabelle entnehmen. Trotz Preisen und Siegeswillen gab es keinerlei Arbeit für den (nicht vorhandenen) Schiedsrichter.

Am Ende des Turniers suchten sich alle einen Preis aus und suhlten sich im Applaus. Es wurde gemeinsam aufgeräumt und dann fand sich noch eine Blitzrunde zusammen......

Alles in allem ein traumhafter Schachabend. Besser hätte das Schachjahr einfach nicht ausklingen können. Danke an alle Spieler. Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2020.

Hohoho.