Auch in der 2. Runde hat die 2.Mannschaft das Nachsehen

Zur Mittagsstunde erreichte mich die dritte Teilnahmeabsage der gemeldeten Spieler der 2. Mannschaft. Erfreulicherweise war auch dieses Problem rasch geregelt und wir konnten um 19:00 Uhr in Bergstedt mit einer kompletten Mannschaft antreten.. Wir haben also bei den Ersatzleuten motivierte Schachspielerinnen und Schachspieler, die gerne Spielen und zum Einsatz kommen wollen. Vielen Dank an alle Rundenteilnehmer in Bergstedt. Wir hatten uns gute Chancen ausgerechnet gegen diese 2. Mannschaft unseres Nachbarvereins, denn DWZ-mäßig lagen wir etwa gleichauf.

Sehr bald wurde aber deutlich, dass Siegpunkte Mangelware werden würden. Eine Remismeldung nach der anderen trudelte ein, und dann Verluste, die weh taten.

Rasch hatten die Bergstedter 4,5 Punkte auf ihrem Konto und es ging nur noch um ordentliche Brettpunkte. Einziger voller Punktgewinn gelang mir am Brett 1. Mit den weißen Figuren hatte ich Eröffnungsglück, da mein Gegner mir mit einer französischen Variante sehr entgegenkam. Von Beginn an hatte ich Druck auf den schwarzen Feldern und stand nach der Eröffnungsphase strategisch auf Gewinn, fand im Mittelspiel aber nicht die überzeugende Fortsetzung und mein Gegner zwang mich nach zahlreichem Abtausch in ein Turmendspiel, das aufgrund meiner Bauernstellung nicht so gut aussah. Ich hatte Glück und konnte den schwarzen König mit Turm und Bauer auf der H-Linie matt setzen.

Bei der letzten laufenden Partie des Abends konnte Thomas Blunck noch einen halben Punkt für uns einsacken.

Endstand: 5:3 für Bergstedt 2.

Schon um 22:30 war ich wieder zuhause.

Die Einzelergebnisse:

Kreisliga D  Runde 2  21.1.2020