Hamburger Mannschaftsblitzmeisterschaften. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel

Herzlichen Glückwunsch an St Pauli, dem neuen Mannschaftsblitzmeister von Hamburg!

An den diesjährigen Mannschaftsblitzmeisterschaften nahmen 11 Teams teil. Die schwächste Beteiligung seit Jahren. Was ist los in der Hamburger Schachszene?  Viele Vereine waren gar nicht vertreten. Hamburgs größter Schachverein  spielte mit einer Mannschaft.

An den Organisatoren hat´s nicht gelegen. Hendrik Schüler hatte gemeinsam mit Hauke Reddmann vom Stühlerücken, über die superschnelle Auslosung, der Beköstigung und Getränkeversorgung bis zur Siegerehrung alles bestens im Griff.  Danke dafür. Der Spielort, Schule Alter Teichweg, ist gut erreichbar. Der Spielsaal selber, die Mensa der Schule, war komplett ausgekühlt. Da bekam der Begriff des Warmspielens eine ganz neue Bedeutung. Mit der Pflege der sanitären Einrichtungen wird die Reinigungsfirma wohl auch keinen Preis gewinnen. Alles in allem keine gute Werbung.

Aber weg vom Ambiente hin zum Spielerischen:

Die Teams selber waren gut besetzt. Am Ende setzte sich St Pauli 1 mit 20:0 und 36,5 Brettpunkten souverän durch. Auf den weiteren Plätzen folgten die Schachfreunde mit 16/31 und St Pauli 2 mit 15/27,5 Punkten. Fischbek 1 schaffte es, vor dem HSK auf Platz 4 zu landen. Dann folgten Blankenese, Wilhelmsburg, Diagonale Harburg, Volksdorf, Diogenes und Fischbek 2. Mein persönlicher Glückwunsch geht an Fischbek, die mit ihrer ersten Mannschaft gut abschnitten und doppelt so viele Mannschaften wie der HSK stellten:-)

Aus Volksdorfer Sicht war Daniel der erfolgreichste Spieler, holte er doch am Spitzenbrett 5,5 Punkte. Ralf machte am dritten Brett 4 Punkte. Erwin konnte am vierten Brett 3 Punkte ergattern und Kajo einen an Brett 3.

Mein persönliches Fazit:

1. Es hat Spaß gemacht

2. Dem Hamburger Schachverband muss es gelingen, die Vereine stärker einzubinden und solche Turniere rechtzeitiger zu kommunizieren.

Die Volksdorfer: Erwin Sevecke, Ralf Begier, Uschi Begier (Fotos), Daniel Thieme und KaJo Mondorf
Die Abschlusstabelle der Hamburger Blitz Mannschaftsmeisterschaften vom 16.02.2020