5 Volksdorfer auf Blitzmeisterschaft

Am Samstag, den 29.05. fand in der Schule Alter Teichweg die Hamburger Blitzmannschaftssmeisterschaft statt.

14 Mannschaften fanden sich gegen 14 Uhr ein um in 13 Runden den Hamburger Blitzmannschaftsmeister zu ermitteln.

Volksdorf wurde von Riccardo Staak, Stefan Klemm, Kajo Mondorf, Axel Chmielewski und Berend Feddersen vertreten. Da immer an vier Brettern gekämpft wurde, konnten wir rotieren und uns vereinzelt kleine Erholungspausen gönnen.

Schachspieler im Turniersaal
Volksdorf spielt gegen die späteren Turniergewinner vom HSK

Dass ein rauher Wind weht, wenn die Hamburger Vereine ihre stärksten Blitzmannschaften ins Rennen schicken, war uns von Anfang an klar, zumal einige von uns doch eher "langsame Brüter" sind.

Die erste Runde ging gleich gegen bekannte Gesichter aus St. Pauli und die deutliche 0:4 Niederlage ließ uns schon Schlimmstes befürchten.

Da war es sehr beruhigend, dass die 2. Runde gegen den Schachklub Weiße Dame mit 4:0 an uns ging.

Diesen Durchschnitt konnten wir allerdings nicht halten und am Ende kam ein 11. Platz heraus.

Endstand der Hamburger Blitzmannschaftsmeisterschaft (HBMM) 2023

Die ersten 3 Plätze belegten der Hamburger SK, der FC St. Pauli und SC Königsspringer, welche sich dadurch für die norddeutschen Meisterschafte qualifizierten.

Organisiert wurde das Turnier sehr souverän und im Alleingang von Hendrik Schüler.

Es waren viele spannende Partien dabei und es war mal wieder fordernd, interessant und lehrreich zugleich, sich in so kurzer Zeit mit so vielen verschiedenen Gegnern, Strategien und Eröffnungen auseinander zu setzen.

Über das rein schachliche hinaus war es wie immer schön, einige alte Bekannte und gute Freunde des Vereins wiederzusehen.

Alles in allem ein sehr gelungener Schachnachmittag!