IM Jakob Pajeken gewinnt Volksdorfer Schnellturnier gegen starke Konkurrenz

IM Jakob Pajeken vom SK Doppelbauer Turm Kiel hat das 3. Walddörfer Schnellschachturnier gewonnen, das am 4.Mai ausgetragen wurde. Organisiert wurde das Turnier vom Volksdorfer Schachklub von 1948, dessen Ausschreibung auf eine große Resonanz traf. Das mit einem Preisfonds von 1215 € dotierte Turnier hatte insgesamt 11 Titelträger, darunter GM Matthias Wahls und 4 weitere IMs, angezogen. Gespielt wurden 9 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit.

Die fünf Bestplatzierten mit Urkunden und Pokalen
v.l.n.r: Aljoscha Feuerstack, Malte Colpe, Ilja Schneider, Jakob Pajeken, Daniel Kopylov

Jakob Pajeken blieb mit 7 Punkten ungeschlagen. Er war mit einer Elo von 2416 als Vierter der Startrangliste ins Rennen gegangen und setzte sich ungeschlagen gegen die starke Konkurrenz durch. Zweiter wurde IM Ilja Schneider (HSK Lister Turm) mit 7,5 Punkten. In der letzten Runde hatte Ilja Schneider noch die Chance, Jakob Pajeken von der Spitze zu verdrängen. Doch man einigte sich nach wenigen Zügen darauf, den Punkt zu teilen. So konnte FM Daniel Kopylov durch einen Sieg in der Schlussrunde noch punktgleich zu Ilja Schneider aufschließen. Mit der schlechteren Buchholzwertung reichte es für ihn aber nur zum dritten Platz auf dem Siegerpodest.

Das Turnier bot auch jungen Talenten die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Den Preis für den besten Jugendlichen (U 18) erhielt Yuang Elias Lu vom Hamburger SK. Er kam mit 6 Punkten auf den 18. Rang. Beste Teilnehmerin wurde Sana Fock, die für den SC Kreuzberg startete, mit 5 Punkten.

Turniersaal mit vielen grübelnden Schachspielern.
Das Sportforum des WSV eignete sich erneut hervorragend als Turnierstätte.

Insgesamt waren 84 Schachspielerinnen und Schachspieler teilweise aus ganz Norddeutschland angereist. Der große Saal im Sportforum des Walddörfer Sportvereins bot allen beste Spielbedingungen, wozu auch die neben dem Turniersaal liegende Sportsbar mit ihrem Angebot an Getränken und Speisen zählte.

Der Volksdorfer Schachklub plant für 2025 eine 4. Auflage dieses Turniers im Hamburger Nordosten.

Der Endstand sowie alle Rundenergebnisse finden sich auf unserer Ergebnisseite.