Volksdorfer Schachecke Nr. 32

Gens Una Sumus - Wir sind eine Familie

von Rudolf Angeli

Schach-Gartenfest
Schach-Sommfest: Zum Jubiläum kamen auch Mitglieder der Nachbarvereine.

Mit diesem lateinischen, langjährigem Motto des Schach-Dachverbandes FIDE (i.e. „Fédération Internationale des Échecs“) begrüßte Rudolf Angeli, der 1.Vorsitzende des Volksdorfer Schachklubs (VSK), die zahlreichen Gäste zum diesjährigen Schach-Sommerfest im großen Garten des gastgebenden Vereinsmitgliedes Horst Kistenbrügger.

Dieses beliebte Fest (seit 2014 bereits zum siebten Mal) stand noch unter einem anderen Stern: Der Klub feiert im Jahr 2023 sein 75-jähriges Vereinsjubiläum. Ein dreiviertel Jahrhundert prägt er damit das Schachleben in Volksdorf.

Zu dieser besonderen Sommerparty, natürlich wie gewohnt mit einem Schnellturnier, waren nicht nur Vereinsmitglieder geladen, sondern auch Nachbarvereine.  Und erfreulich viele waren der Einladung gefolgt, teils allein, teils mit „Spielerfrauen, -partnerinnen“, ganz dem familiären Motto folgend.

Die Turniersieger: 1. Platz (Mitte): Daniel Thieme (St. Pauli), 2. Platz (rechts): Volker Kröhnke, 3. Platz (links): Till Abich (Farmsen)

Unter den Gästen waren Vertreter des Schachklubs Farmsen von 1966, der Schachfreunde Sasel von 1947, des Sportvereins Großhansdorf, des Bergstedter Schachklubs von 1962, des Bramfelder Schachklubs von 1947 und der Schachabteilung des FC St. Pauli. Zwei Ehrengäste bedürfen der besonderen Erwähnung: Klaus-Jürgen Herlan, der 1. Vorsitzende des Hamburger Schachverbandes gab uns mit seinem Erscheinen und seiner kurzen Ansprache die Ehre.

Und Elke Rehder, die weit über die Landesgrenzen hinaus bekannte, freischaffende Künstlerin aus Barsbüttel. Sie realisiert in ihren Arbeiten eine ganz besondere Beziehung zum Schach und zu Schachmotiven in der Literatur. Sie sorgte mit ihrer Spende von ausgewählten Arbeiten für außergewöhnliche Sieg-Preise dieses Jubiläumsturniers.

Holzschnitt zu Schachnovelle

Wer mehr von Elke Rehder und der einzigartigen, lebenslangen Beziehung einer Künstlerin zum königlichen Spiel erfahren möchte, dem sei ein Besuch ihrer umfangreichen Webseiten empfohlen: elke-rehder und schach-chess.

Nach Kaffee und von den „Spielerfrauen“ selbstgebackenem Kuchen trugen die Schachspieler ihr siebenrundiges Schnellschachturnier aus, während die Damen beim Boccia ihre Kräfte maßen.

Pünktlich zum Ende des kurzweiligen Turniers waren die Grillgeräte heiß und alle konnten sich an Grillgut und den Salaten nach der geistigen Anstrengung stärken.

Die besonderen Preise wurden von Elke Rehder persönlich übergeben.
1. Preis: (Original-) Holzschnitt zur Schachnovelle