Um 22:00 war alles vorbei, die VM-Spiele vom 14.11.2018

Heute wurde an 8 Brettern um Punkte in der VM gekämpft.

In der Gruppe 1 besiegte Schnellspieler Erwin Sevecke Gottfried Schoppe mit den schwarzen Steinen. Rudolf Angeli spielte gewohnt offensiv und griff Peter Benthacks Springer an, der kein Rückzugsfeld mehr hatte. Peter gab auf. Jürgen Ahlers setzte ich mit den weißen Figuren gegen Rolf Brüggemann durch. Ralf gewann in einer Zugzwangpartie mit weiß gegen Stefan Ehrig. Stefan Klemm bleibt nach Minuspunkten Spitzenreiter, er hat nur ein Remis gegen Ralf abgegeben. Es folgen Rudolf und Ralf mit je 1,5 Minuspunkten. Axel Chmielewski hält mit 2 Minuspunkten auch noch den Kontakt zur Spitzengruppe. Da Stefan Klemm noch gegen Axel und Rudolf spielt bleibt ein wenig Spannung erhalten.

In der zweiten Gruppe musste Uschi Begier wegen zu schnellen Spiels ihren Bauernvorteil und auch die Partie gegen Horst Kistenbrügger abgeben. Thomas Blunck gewann gegen John Bakschis ebenfalls mit schwarz. Günther Klemm setzte sich mit weiß gegen Manfred Passau durch und Wolfgang Suck und Victoria von Melville einigten sich auf das einzige Remis diesen Tages. Eindeutiger Favorit mit 6 aus 6 ist hier Thomas Blunck. Die zweitbeste Ausgangsposition mit nur 1,5 Minuspunkten hat Günther Klemm. Dicht auf den Fersen von Günther folgt Victoria von Melville mit 2 Minuspunkten auf dem drittem Platz.